Wie ich Sie unterstützen kann

Um Ihnen die jeweils bestmögliche Begleitung und fachliche Anleitung zu bieten, nutze ich eine Reihe verschiedener Konzepte und bilde mich laufend fort.

Sowohl meine systemische und hypnotherapeutische Psychoherapie und Beratung, EMDR-Traumatherapie sowie meine therapeutischen und pädagogischen Angebote für Atmung, Stimme und Sprechen sind darauf ausgerichtet, die Ressourcen und Selbstheilungskräfte meiner Klienten zu aktivieren. Alle eingesetzten therapeutischen Konzepte und Techniken setzen deshalb auf die jedem Menschen innewohnende Selbstregulationsfähigkeit.

Systemische und hypnotherapeutische sowie EMDR-Interventionen bauen auf folgenden Erfahrungen auf: Für einen Veränderungsprozess ist es nicht notwendig, zunächst eine rationale Einsicht zu gewinnen. Stattdessen ist es hilfreich, alternative – psychisch und körperlich erlebbare – Erfahrungen zu bisherigen Erlebnissen zu machen. Diese alternativen Erfahrungen setzen Veränderungsprozesse in Gang, die neue Lösungsstrategien und Verhaltensweisen ermöglichen.

Diese Annahme bildet auch die Basis für meine therapeutischen und pädagogischen Interventionen bei Übungsangeboten für Atmung, Stimme und Sprechen.